Basisqualifizierung Profilergänzende Kräfte in KiTa´s 2023/2024
in Zusammenarbeit mit der vhs Neustadt/Weinstraße Modul 1:
Entwicklung eines pädagogischen Selbstverständnisses
Welche berufliche Motivation bringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit? Wie beeinflusst die berufliche Identität die Arbeit in der Kita und welche Rolle nimmt diese in der pädagogischen Arbeit ein?
Modul 2:
Grundlagen der rheinland-pfälzischen Kitas
Rechtliche Grundlagen der Betreuung in Rheinland-Pfalz:
Welche Rahmenbedingungen sind wichtig in der Arbeit mit Kindern?
Aufsichtspflicht in der Kita: was ist zu beachten?
Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen in Rheinland-Pfalz als Grundlage des pädagogischen Handelns.
Modul 3:
Pädagogische Grundlagen
Das Bild vom Kind hat sich stark verändert. Heute spricht man von Kindern als Akteure ihrer Entwicklung.
Was bedeutet dies für die pädagogische Fachkraft in der Begleitung der Kinder?
Welcher professionelle Erziehungsstiel wird in den Kitas umgesetzt? Pädagogische Konzepte der Einrichtungen werden diskutiert.
Modul 4:
Entwicklungspsychologie
In den ersten sechs Jahren der Kinder finden wichtige Entwicklungen in den Bereichen Motorik, Kognition, sozialemotionales Verhalten, Sprache, Sinne und Wahrnehmung statt. Das Wissen über Entwicklungsschritte in diesen Bereichen ist für die Planung von pädagogischen Angeboten von Bedeutung.
Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Begleitung durch die pädagogische Fachkraft?
Modul 5:
Übergänge im Kita-Alltag
Der Übergang von der Familie in die Kita oder später in die Grundschule kann eine Herausforderung für das Kind sein. In den Einrichtungen werden deshalb Eingewöhnungskonzepte und Kooperationen mit den Grundschulen umgesetzt.
Verschiedene Modelle und deren Umsetzung werden besprochen.
Modul 6:
Bildung in der Kita
Die Kita als Ort der ganzheitlichen Bildung der Kinder:
Was bedeutet dies in der Kita?
Was bedeutet Bildung in den Alltagssituationen und den Aktivitäten?
Welche Bildungsangebote sind relevant (z. B. alltagsintegrierte sprachliche Bildung) und sollten in den pädagogischen Alltag integriert werden?
Modul 7:
Lernen und Spielen
Die Bedeutung des Spiels für Kinder im Kindergartenalter ist enorm.
Wie entwickelt sich das kindliche Spiel in der verschiedenen Altersspannen?
Welche Lern- und Spielformen benutzen die Kinder in den verschiedenen Bildungsbereichen?
Welche Bedeutung hat eine vorbereitete Umgebung für die Spielaktivität der Kinder?
Modul 8:
Inklusion und Diversität
Die Inklusion von Kindern mit Handicap ist eine Aufgabe der Kita, die immer öfter Alltag wird.
Welche Modelle der Inklusion gibt es, wie kann sie gelingen und wie kann die Kita positiv entwickeln?
Kinder mit herausforderndem Verhalten sind oft eine Belastung für die pädagogischen Fachkräfte. Wie kann ein Umgang mit ihnen gelingen?
Was ist hilfreich - was nicht?
Modul 9:
Beobachtung und Dokumentation
Beobachtung und Dokumentation sind die Grundlagen pädagogischen Handelns. Es gibt sehr viele Beobachtungsverfahren auf dem Markt - ein kleiner Überblick soll die Orientierung erleichtern und die Notwendigkeit von Beobachtung erläutern.
Modul 10:
Kooperation und Vernetzung
Gute Wege in der Zusammenarbeit mit Eltern werden aufgezeigt. die profiergänzenden Fachkräfte sind ein Teil eines Gesamtteams.
Welche Erwartungen, Rollen und Konflikte können in einem Team entstehen?
Mit welchen Institutionen arbeitet die Kita?
Zum Abschluss der Fortbildung erfolgen eine Reflektion und die Übergabe des Zertifikats.
Anmeldeschluss: 03.07.2023
20 Tage, 04.10.2023 - 03.07.2024 Mittwoch, 09:00 - 16:15 Uhr, 75 Min. Pause Donnerstag, 09:00 - 16:15 Uhr, 75 Min. Pause Dienstag, 09:00 - 16:15 Uhr, 75 Min. Pause
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