Qualifizierung zur Sprachförderkraft in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten
Sprachliche Bildung und Sprachförderung Mit Hilfe dieser Qualifizierungsmaßnahme soll die Interaktionsqualität, sprich die Anregungsqualität, durch die pädagogische Fachkräfte gestärkt werden. Drei Hauptinhalte werden behandelt:
Sprachförderstrategien
Schlüsselsituationen und
Methoden des situierten Lernens.
Das Ziel der Qualifikation ist es, pädagogische Fachkräfte beim Erwerb von Sprachförderstrategien und deren Anwendung in Schlüsselsituationen im Alltag von Kindertageseinrichtungen zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, die Kinder mit den erworbenen Sprachförderstrategien zum Sprechen und Denken anzuregen und so langanhaltende und intensive Gespräche zu fordern und zu fördern. Betrachtet werden: Authentische Lernsituationen, Perspektivenübernahme und –wechsel, der Anwendungskontext, die kognitive Aktivierung und das kooperative Lernen. Folgende Methoden werden eingesetzt: Film-/Transkriptionsanalyse, Mindmap/Clustern, Arbeit mit Fallbeispielen, Fragebögen, eigene Beispiele und Praxisaufgaben, Rollenspiel, gruppendynamische Übungen, Präsentation.
Ablauf und Termine nach dem Orientierungsrahmen zur Qualifizierung von Sprachförderkräften: