KiTa-Fortbildungsprogramm SüW in Kooperation mit dem Jugendamt SüW

Kita Leitungsqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Kitas in RLP

Bild von Freepik
Startklar! Professionell führen und leiten
Gehören steigende gesetzliche Anforderungen und das Reagieren auf aktuelle Herausforderungen, wie Fachkräftemangel oder bildungspolitische Entwicklungen mit zu Ihrem Leitungsalltag? Dazu kommt die täglich geforderte Multi-Sensibilität gegenüber den Ihnen anvertrauten Kindern, den Eltern, dem Team, dem Einrichtungsträger sowie der Öffentlichkeit?

In sieben Modulen werden die Kita-Leitungen durch die themenspezifisch, gezielte Fortbildungsreihe, sowie den fachlichen Input und Austausch weitergebildet und in ihren Kernaufgaben gestärkt. Dies bietet so die Möglichkeit, ihr persönliches Profil zu schärfen und die persönliche und fachliche Kompetenz auszubauen. Dies unterstützt, nicht nur die tägliche Arbeit im Kita-Management, sondern auch hinsichtlich die pädagogische Qualität der Einrichtung insgesamt. In der Fortbildungsreihe liegt das Hauptaugenmerk auf Organisationskompetenz, wirtschaftliches und konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich selbst als Führungskraft immer wieder zu reflektieren. In allen Modulen wird u.a. die kollegiale Beratung immer wieder Raum und Zeit finden. Sie werden auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Rolle als Kita-Leiter*in professionell weitergebildet und gestärkt.

2. Modul: Persönliche Rollenklärung und Vergewisserung der eigenen persönlichen und pädagogischen Ziele
19.03., 20.03. und 21.03.2025 (3 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • Rollenklärung der Leitung, im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen, Reflexion der eigenen Rolle
  • Selbstreflexion; Wie kann ich eine professionellen Haltung entwickeln?
  • Was bedeutet Resilienz?
  • Zielsetzung des Leitungshandelns und der Leitungsaufgabe
  • Eigene Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten kennen. Wie kann ich diese im Leitungsalltag nutzen?
  • Ziele und Visionen im pädagogischen Blick haben und somit die Einrichtung erfolgreich und zukunftsorientiert führen
  • Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Leitungsaufgabe
  • Arbeitsplatzmanagement; Wie ist meine Selbstorganisation?
  • Schutz und dem Erhalt der psychischen Gesundheit - Nutzung von kollegialer Beratung, Supervision/ Coaching
1. Modul: Rechtliche Grundlagen
 02.04. und 03.04.2025 (2 Tage)
Referent: Claus Eisenstein
  • Grundlegende Regelungen im SGB VIII
  • Grundlegendes Wissen über das SGB IX und die Strukturen der Behindertenhilfe in Rheinland-Pfalz
  • Grundlegendes Wissen über die für den Kita-Bereich zuständigen Behörden
  • Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) inklusive Rechtsverordnungen sowie Ausführungshinweise
  • Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Rheinland-Pfalz und in der Bundesrepublik Deutschland
  • Fachkräftevereinbarung RLP
  • ESSP und Maßnahmenplan
  • SGB VIII-Statistik und Monitoring
  • relevante Regelungen im Arbeitsrecht
  • Gesundheitsprävention und -schutz, Aufsichtspflicht, Haftung
  • Wahrnehmung des Schutzauftrags im Zusammenhang mit Kindeswohlgefährdungen und Schutzkonzept für die Kita
  • Datenschutz
  • Bildungs- und Erziehungsempfehlungen (BEE)/Qualitätsempfehlungen
3. Modul: Ausgestaltung der Kooperation mit dem Träger
23.09. und 24.09.2025 (1 1/2 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeit
  • Umgang mit gegenseitigen Erwartungshaltungen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Eigene Pflichten und Entscheidungsbefugnisse kennen
  • Auseinandersetzung mit trägerspezifischen Strukturen
  • Krisenhafte Situationen beleuchten und als Chance für die gemeinsame Zusammenarbeit nutzen

4. Modul: Personalführung
06.10., 07.10. und 08.10.2025 (3 Tage)
Referentin: Katharina Grünewalt
  • Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikation mit der systemischen Brille sehen
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Grundlagen in der Teamarbeit
  • Wie funktioniert ein Team und wie kann ich die Gruppendynamiken effektiv nutzen?
  • Die Bedeutung der unterschiedlichen Rollen in einem Team
  • Was bedeutet Führung? Führungs- und Managementverständnis ( u.a. Führungsstile und Führungsinstrumente)
  • Individuelle Kompetenzen der Mitarbeiter erkennen und dementsprechend einsetzen
    (Personalgewinnung, Personalentwicklung, Personalorganisation)
  • Gesprächsführung und Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Methoden und Tools für das Mitarbeitergespräch
  • Umgang mit Konflikten, professionelles Konfliktmanagement

5. Modul: Konzeptionelle Ausrichtung sowie deren Steuerung
01.12. und 02.12.2025 (2 Tage)
Referentin: Katharina Grünewalt
  • Pädagogische Konzeptionen, Einrichtungskonzeption, Qualitätsmanagement- Handbücher
  • Wie erstelle ich eine Konzeption?
  • Kinderrechte basierte Arbeit
  • Beschwerdemanagement wie nutzen?
  • Sozialraumanalyse sowie den Hilfebedarf des Stadtteils abzuschätzen
  • die regelmäßige Reflexion der pädagogischen Arbeit im Team anhand von praktischen Methoden (z.B. Fallbesprechungen, kollegiale Beratung) im Team implementieren
  • Qualitätsentwicklungs- und Qualitätsmanagement-Verfahren nutzen,
  • Einrichtungsspezifische Herausforderungen managen und gewinnbringend im Alltag nutzen (z.B. multiprofessionelle Teams, Organisationstruktur),
  • Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen.

6. Modul: Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten
27.01. und 28.01.2026 (2 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • Was bedeutet Erziehungspartnerschaft?
  • Die Familie als System sehen und verstehen
  • Sensibilisierung des Teams für die Bedarfe und Bedürfnisse von Eltern
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit den Eltern,
  • Welche möglichen Beratungsangebote für Eltern und Familien gibt es in der Kita?
  • Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss/ Elternbeirat
  • Zuwendungskultur als Beziehungsaufbau
  • Widerstände in der Zusammenarbeit mit Eltern
  • Eigener Blickwinkel auf Eltern und deren Verhalten erweitern

7. Modul: Mitwirkung und Vertretung der Einrichtung
02.03. und 03.03.2026 (1 1/2 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • In welchen Gremien sind wir und möchten wir aktiv sein?
  • Unterschiedliche Perspektiven und Bedarfe
  • Die Funktion der Öffentlichkeitsarbeit und deren Bedeutung
  • Eine transparente und überzeugende Öffentlichkeitsarbeit organisieren und durchführen
  • Kooperationen, Kooperationspartner und ihre Relevanz
  • Wie schaffe ich mir Netzwerke; Netzwerkarbeit


Technischer Hinweis: wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich bei ausgebuchten Veranstaltungen auch auf die Warteliste anmelden. Beim Freiwerden eines Platzes, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung.



Terminhinweis: Wenn einzelne Termine oder Fortbildungsmodule ausfallen sollten, werden die fehlenden Termine an folgenden Tagen nachgeholt:

Module von Frau Grünewalt
Dienstag, 03.02.2026
Mittwoch, 04.02.2026
Donnerstag, 05.02.2026

Module von Frau Mattison-Weber
Mittwoch, 25.03.2026
Donnerstag, 26.03.2026
Freitag, 27.03.2026



16 Tage, 19.03.2025 - 03.03.2026
Mittwoch, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Donnerstag, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Freitag, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Dienstag, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Mittwoch, 09:00 - 12:00 Uhr
Montag, 09:00 - 16:00 Uhr, 60 Min. Pause
Dienstag, 09:00 - 12:00 Uhr
Anmeldeschluss: 19.02.2025
16 Termin(e)
Mi 19.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 20.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 21.03.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 02.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 03.04.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 23.09.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 24.09.2025 09:00 - 12:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 06.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 07.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 08.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 01.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 02.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 27.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 28.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 02.03.2026 09:00 - 16:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 03.03.2026 09:00 - 12:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Kerstin Mattison-Weber
, Systemische Beraterin & Therapeutin (SG)

Katharina Grünewalt

Claus Eisenstein
E173
840,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bis 8 Teilnehmende)
684,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 9 Teilnehmenden)
552,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 10 Teilnehmenden)
504,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 11 Teilnehmenden)
462,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 12 Teilnehmenden)
426,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 13 Teilnehmenden)
396,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 14 Teilnehmenden)
372,00 € für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (nicht rabattierbar) (gültig bei 15 Teilnehmenden)
1.512,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bis 8 Teilnehmende)
1.344,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 9 Teilnehmenden)
1.200,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 10 Teilnehmenden)
1.080,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 11 Teilnehmenden)
996,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 12 Teilnehmenden)
912,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 13 Teilnehmenden)
852,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 14 Teilnehmenden)
792,00 € für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 15 Teilnehmenden)

in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen (Warteliste)
Jetzt in Warteliste eintragen

zu beachten: Bei der online Anmeldung werden Sie in einem Mitteilungsfeld nach dem Namen und Trägerschaft Ihrer KiTa gefragt. Das ist ein Pflichtfeld.

Anmeldeschluss: 19.02.2025

Belegung: 
keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)