Vortrag

Die Rückkehr der Vögel - oder - Alles im Wandel?

Kurz- und Langzeit - Vogelbeobachtungen am Haardtrand des oberen Modenbachtals
Seit September 2020 wurde die Vogelwelt in der Haardtrand-Landschaft des oberen Modenbachtals intensiv beobachtet und Vergleiche gezogen zu bisherigen Beobachtungen und Kenntnissen seit etwa 1970. Im gesamten Beobachtungszeitraum wurden ca. 110 wildlebende Vogelarten bestimmt in der Gemeinde Hainfeld und den angrenzenden Flächen von Burrweiler und Weyher. Für viele Arten wurde eine Zunahme seit 1970 beobachtet. Dies betrifft mäuse- und regenwurmfressende, aber auch insekten-, kräuter- und samen- sowie früchtefressende Vögel. Zum Beispiel wurden 2020–2023 Vorkommen von Dorngrasmücken, Nachtigallen, Neuntötern, Zaunammern, Girlitzen, Stieglitzen, Bluthänflingen und Heidelerchen vorgefunden, die typisch für intakte weinbaulich genutzte Landschaften sind.
Die Verbreiterung naturnaher Flächen am Modenbach, die Anlage von Hochwasser-Rückhaltebecken, die Ausweitung von Schilf- und Saumbeständen, sowie die Förderung von Kleinstrukturen auf den Pollichiaflächen fördern Anzahl und Artenreichtum.
Einige  Vögel sind jedoch durch die veränderte Landnutzung (z.B. Feldlerche) bzw. die dichteren Hecken ohne neue Nistmöglichkeiten und die zunehmend fehlenden alten Obstbäume (z.B. Gartenrotschwanz und Trauerschnäpper) verschwunden bzw. zurückgedrängt worden. Nahrung scheint für all diese Vögel ausreichend vorhanden zu sein, aber seit der Flurbereinigung in den 70er Jahren fehlt es immer noch an genügend Brutgelegenheiten und Rückzugshabitate.

Pollichia und VHS Edenkoben laden gemeinsam ein zu diesem Vortrag ein.


1 Abend, 11.04.2024
Donnerstag, 19:00 - 20:30 Uhr
1 Termin(e)
Do 11.04.2024 19:00 - 20:30 Uhr Volkshochschulgebäude, Ludwigsplatz 11, 67480 Edenkoben, Raum 1, Erdgeschoss
Fritz Oehl
U400

Belegung: 
noch 3 Plätze frei
(noch 3 Plätze frei)