KiTa-Fortbildungsprogramm SüW - Leitungsqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Kitas in RLP

Leitungsqualifizierung

Startklar! Professionell führen und leiten
Gehören steigende gesetzliche Anforderungen und das Reagieren auf aktuelle Herausforderungen, wie Fachkräftemangel oder bildungspolitische Entwicklungen mit zu Ihrem Leitungsalltag? Dazu kommt die täglich geforderte Multi-Sensibilität gegenüber den Ihnen anvertrauten Kindern, den Eltern, dem Team, dem Einrichtungsträger sowie der Öffentlichkeit?

In sieben Modulen werden die Kita-Leitungen durch die themenspezifisch, gezielte Fortbildungsreihe, sowie den fachlichen Input und Austausch weitergebildet und in ihren Kernaufgaben gestärkt. Dies bietet so die Möglichkeit, ihr persönliches Profil zu schärfen und die persönliche und fachliche Kompetenz auszubauen. Dies unterstützt, nicht nur die tägliche Arbeit im Kita-Management, sondern auch hinsichtlich die pädagogische Qualität der Einrichtung insgesamt. In der Fortbildungsreihe liegt das Hauptaugenmerk auf Organisationskompetenz, wirtschaftliches und konzeptionelles Denken und die Fähigkeit, sich selbst als Führungskraft immer wieder zu reflektieren. In allen Modulen wird u.a. die kollegiale Beratung immer wieder Raum und Zeit finden. Sie werden auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Rolle als Kita-Leiter*in professionell weitergebildet und gestärkt.

2. Modul: Persönliche Rollenklärung und Vergewisserung der eigenen persönlichen und pädagogischen Ziele
15.03., 16.03. und 17.03.2023 (3 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • Rollenklärung der Leitung, im Spannungsfeld widersprüchlicher Erwartungen, Reflexion der eigenen Rolle
  • Selbstreflexion; Wie kann ich eine professionellen Haltung entwickeln?
  • Was bedeutet Resilienz?
  • Zielsetzung des Leitungshandelns und der Leitungsaufgabe
  • Eigene Stärken, Ressourcen und Fähigkeiten kennen. Wie kann ich diese im Leitungsalltag nutzen?
  • Ziele und Visionen im pädagogischen Blick haben und somit die Einrichtung erfolgreich und zukunftsorientiert führen
  • Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Leitungsaufgabe
  • Arbeitsplatzmanagement; Wie ist meine Selbstorganisation?
  • Schutz und dem Erhalt der psychischen Gesundheit - Nutzung von kollegialer Beratung, Supervision/ Coaching

1.Modul: Rechtlicher Kontext - "Kindertagesstätten als Betrieb"
19.04. und 20.04.2023 (2 Tage)
Referent: Claus Eisenstein
  • Kindertagesstätte als soziale Einrichtung
  • Gesetzliche Bestimmungen (Bundes- und Landesrecht)
  • Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung
  • Rechtsformen
  • Gemeinnützigkeit und Steuern
  • Qualität
  • Langfristige Pflichten als Betreiber

7. Modul: Mitwirkung und Vertretung der Einrichtung
15.05. und 16.05.2023 (1 1/2 Tage)
Referentin: Katharina Grünewalt
  • In welchen Gremien sind wir und möchten wir aktiv sein?
  • Unterschiedliche Perspektiven und Bedarfe
  • Die Funktion der Öffentlichkeitsarbeit und deren Bedeutung
  • Eine transparente und überzeugende Öffentlichkeitsarbeit organisieren und durchführen
  • Kooperationen, Kooperationspartner und ihre Relevanz
  • Wie schaffe ich mir Netzwerke; Netzwerkarbeit

4. Modul: Personalführung
30.06., 03.07. und 04.07.2023 (3 Tage)
Referentin: Katharina Grünewalt

5. Modul: Konzeptionelle Ausrichtung sowie deren Steuerung
18.09. und 19.09.2023 (2 Tage)
Referentin: Katharina Grünewalt

6. Modul: Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten
16.11. und 17.11.2023 (2 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber

3. Modul: Ausgestaltung der Kooperation mit dem Träger
18.01. und 19.01.2024 (1 1/2 Tage)
Referentin: Kerstin Mattison-Weber
  • Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeit
  • Umgang mit gegenseitigen Erwartungshaltungen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Träger
  • Eigene Pflichten und Entscheidungsbefugnisse kennen
  • Auseinandersetzung mit trägerspezifischen Strukturen
  • Krisenhafte Situationen beleuchten und als Chance für die gemeinsame Zusammenarbeit nutzen


Technischer Hinweis: wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, können Sie sich bei ausgebuchten Veranstaltungen auch auf die Warteliste anmelden. Beim Freiwerden eines Platzes, setzten wir uns mit Ihnen in Verbindung.



14 Tage, 15.03.2023 - 19.01.2024
Mittwoch, 09:00 - 15:30 Uhr, 30 Min. Pause
Donnerstag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Freitag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Mittwoch, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Montag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Dienstag, 08:30 - 11:30 Uhr
Dienstag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Freitag, 08:30 - 11:30 Uhr14 Tage, 15.03.2023 - 19.01.2024
Mittwoch, 09:00 - 15:30 Uhr, 30 Min. Pause
Donnerstag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Freitag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Mittwoch, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Montag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Dienstag, 08:30 - 11:30 Uhr
Dienstag, 08:30 - 15:00 Uhr, 30 Min. Pause
Freitag, 08:30 - 11:30 Uhr
14 Termin(e)
Mi 15.03.2023 09:00 - 15:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 16.03.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 17.03.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 19.04.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 20.04.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 15.05.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 16.05.2023 08:30 - 11:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 30.06.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 03.07.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 04.07.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 18.09.2023 08:30 - 15:00 Uhr
abgesagt
Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 19.09.2023 08:30 - 15:00 Uhr
abgesagt
Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 16.11.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 17.11.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 18.01.2024 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 19.01.2024 08:30 - 11:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
14 Termin(e)
Mi 15.03.2023 09:00 - 15:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 16.03.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 17.03.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mi 19.04.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 20.04.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 15.05.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 16.05.2023 08:30 - 11:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 30.06.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 03.07.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 04.07.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Mo 18.09.2023 08:30 - 15:00 Uhr
abgesagt
Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Di 19.09.2023 08:30 - 15:00 Uhr
abgesagt
Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 16.11.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 17.11.2023 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Do 18.01.2024 08:30 - 15:00 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Fr 19.01.2024 08:30 - 11:30 Uhr Dienstgebäude IV, Besucheradresse der Zentrale der Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Albert-Einstein-Straße 29, 76829 Landau in der Pfalz, Besprechungszimmer, Raum 009, Erdgeschoss
Kerstin Mattison-Weber

Katharina Grünewalt

Claus Eisenstein
Kerstin Mattison-Weber

Katharina Grünewalt

Claus Eisenstein
E173
728,00€ (zzgl. USt.)
592,80€ (zzgl. USt.)
478,40€ (zzgl. USt.)
436,80€ (zzgl. USt.)
400,40€ (zzgl. USt.)
369,20€ (zzgl. USt.)
343,20€ (zzgl. USt.)
322,40€ (zzgl. USt.)
1.310,40€ (zzgl. USt.)
1.164,80€ (zzgl. USt.)
1.040,00€ (zzgl. USt.)
936,00€ (zzgl. USt.)
863,20€ (zzgl. USt.)
790,40€ (zzgl. USt.)
738,40€ (zzgl. USt.)
686,40€ (zzgl. USt.)
728,00
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bis 8 Teilnehmende)
592,80
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 9 Teilnehmenden)
478,40
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 10 Teilnehmenden)
436,80
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 11 Teilnehmenden)
400,40
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 12 Teilnehmenden)
369,20
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 13 Teilnehmenden)
343,20
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 14 Teilnehmenden)
322,40
für Beschäftigte der kommunalen Einrichtungen des Landkreises Südliche Weinstraße (gültig bei 15 Teilnehmenden)
1.310,40
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bis 8 Teilnehmende)
1.164,80
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 9 Teilnehmenden)
1.040,00
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 10 Teilnehmenden)
936,00
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 11 Teilnehmenden)
863,20
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 12 Teilnehmenden)
790,40
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 13 Teilnehmenden)
738,40
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 14 Teilnehmenden)
686,40
für Mitarbeiter/innen anderer Einrichtungen (gültig bei 15 Teilnehmenden)

zu beachten: Bei der online Anmeldung werden Sie in einem Mitteilungsfeld nach dem Namen und Trägerschaft Ihrer KiTa gefragt. Das ist ein Pflichtfeld.

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Kerstin Mattison-Weber

    1. Reflexionstage für die Teilnehmer*innen der Leitungsqualifizierung „Startklar! Professionell führen und leiten“ 2022/2023E172-R

      14.04.23 - 11.12.23 (2-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Billigheim-Ingenheim
      Plätze frei
      (Plätze frei)
  2. Weitere Veranstaltungen von Katharina Grünewalt

    1. Reflexionstage für die Teilnehmer*innen der Leitungsqualifizierung „Startklar! Professionell führen und leiten“ 2022/2023E172-R

      14.04.23 - 11.12.23 (2-mal) 09:00 - 16:00 Uhr
      Billigheim-Ingenheim
      Plätze frei
      (Plätze frei)