Studienfahrt gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten SüW und VG Herxheim

7. Frauenfahrt: Stuttgarter Frauengeschichte(n) und mehr…



Auch in 2019 bietet das Frauenbüro SÜW in Kooperation mit der KVHS und NEU mit der Frauenbeauftragen Rosa Tritschler aus der Verbandsgemeinde Herxheim, eine Frauenfahrt an. Dieses Jahr geht es in die Landeshauptstadt des Nachbarbundeslandes STUTTGART!

Die Stadt steht nicht nur für die bekannten Gründer der Firmen Bosch, Daimler und Porsche, sondern auch für viele Frauen, die die Geschichte der Stadt mitgeprägt und ihre Spuren hinterlassen haben.

Im Haus der Geschichte Baden-Württemberg begeben wir uns auf Spurensuche nach Frauengeschichte(n) der vergangenen 200 Jahre.
Im Anschluss an das Mittagessen, bei dem wir den Stadttrubel hinter uns lassen, treffen wir auf streitbare Frauen wie Clara Zetkin, die sich für das Frauenwahlrecht einsetzte und für Arbeiterinnen stark machte, aber auch auf Königinnen, die durch in weitsichtiges soziales und kulturelles Handeln Institutionen geschaffen haben, die heute nicht mehr wegzudenken sind, z.B. das nach Königin Olga benannte Kinderkrankenhaus "Olgahospital" oder die Landesbank BW, deren Gründung auf Königin Katharina zurückgeht.
Nach Kaffee und Kuchen werden wir den Fernsehturm besichtigen. Später ist bei gutem Wetter ein kleiner Spaziergang in die Stadt geplant (20—30 min). Wer sich diesen nicht zutraut, wird mit dem Bus gefahren. Dort gibt es dann noch die Möglichkeit durch die Stadt zu bummeln.

Die Reise wird ganztägig durch die Kunsthistorikerin Kerstin Hopfensitz begleitet.

Abfahrtsorte:
08:40 Uhr Herxheim, Rathaus
09:00 Uhr Landau, Parkplatz beim Kino "Filmwelt" Albert-Einstein-Straße 2

Die Rückfahrt erfolgt ca. 18:30 Uhr
Anmeldeschluss:02.09.2019

1 Tag, 12.09.2019
Donnerstag, 08:40 - 19:00 Uhr, Zustieg in Herxheim am Rathaus um 08.40 Uhr; in Landau, Filmpalast Parkplatz, Albert Einsteinstraße 2 um 09.00 Uhr
Donnerstag, 09:00 - 19:00 Uhr
2 Termin(e)
Barbara Dees
Rosa Tritschler
Kerstin Hopfensitz
R103
Preis:
48,00
inkl. Frühstücksbrezel, Eintritt Historisches Museum Stuttgart, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Eintritt für den Fernsehturm, Trinkgelder, ein Glas Sekt auf dem Heimweg im Bus und ein Schokokuss aus Herxheim

Weitere Veranstaltungen von Barbara Dees