Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

mit großer Freude präsentieren wir Ihnen das Programmheft der Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße für das Herbstsemester 2024. Unser umfangreiches Angebot startet am 26. August und hält wieder eine Vielzahl spannender und vielfältiger Bildungsangebote für Sie bereit.

Besonders hervorheben möchten wir die neuen Dozenten im Bereich Gesundheit, die mit frischen Ideen und umfassendem Fachwissen für ein spannendes und lehrreiches Semester sorgen werden. Zudem freuen wir uns, dass wir Ihnen fast an jedem Standort interessante Kurse zur Pilzkunde anbieten können – eine großartige Möglichkeit, die Natur unserer schönen Region noch besser kennenzulernen.

Wir möchten die Gelegenheit auch nutzen, um unseren langjährigen Dozenten herzlich zu danken. Ihr Engagement und ihre Expertise sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Erfolges und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir Ihnen kontinuierlich hochwertige Bildungsangebote unterbreiten können.

In den vergangenen Sommerferien fanden erneut die Feriensprachkurse für Kinder, die noch nicht lange in Deutschland leben, in Kooperation mit den Schulen im Landkreis statt. Die ungebrochene Nachfrage zeigt, dass der Bedarf groß ist, und wir bieten auch weiterhin diese vom Bildungsministerium finanzierten Kurse auch in den Herbstferien 2024 an. Diese Kurse sind eine wunderbare Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig Spaß am Lernen zu haben.

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Sie darüber zu informieren, dass seit dem 9. Juli der neue Kreisbeigeordnete Werner Schreiner als Dezernent für die Kreisvolkshochschule verantwortlich ist. Gemeinsam mit ihm werden wir auch in Zukunft dafür sorgen, dass die Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße eine wichtige Bildungs- und Begegnungsstätte bleiben, die Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bietet.

Unser Ziel ist es, Ihnen Bildung und Wissen in Ihrer Nähe zugänglich zu machen und dabei auf Ihre Bedürfnisse und Interessen einzugehen. Ob Sie sich beruflich weiterbilden, ein neues Hobby entdecken oder Ihre Gesundheit fördern möchten – bei uns finden Sie bestimmt den passenden Kurs. Neben den neuen Angeboten bleiben unsere bewährten Kurse selbstverständlich bestehen und bieten Ihnen weiterhin konstante Lernmöglichkeiten.

Wir laden Sie herzlich ein, in unserem Programmheft zu stöbern und sich von den zahlreichen Angeboten inspirieren zu lassen. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Kursen begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen ein erfolgreiches und bereicherndes Herbstsemester 2024.

BildDietmar Seefeldt
Landrat