Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Interessentinnen und Interessenten,

herzlich willkommen zum ersten Semester 2024 an den Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße – einem Ort der Bildung, Begegnung und persönlichen Entwicklung. In Zeiten des Wandels präsentieren wir Ihnen nicht nur ein breites Kursangebot, sondern auch unsere frisch überarbeitete Webseite. Unter www.vhs-suew.de erwartet Sie ein modernes Layout, das sich den von Ihnen genutzten Geräten anpasst und die Bedienung für Sie benutzerfreundlicher gestaltet. Im Laufe des Jahres werden wir zudem weitere Aktualisierungen vornehmen, die unsere Webseite zu einer barrierefreien Plattform machen sollen, damit wir dem Grundsatz der Offenheit für alle gerecht werden können.

Das Jahr 2024 steht im Zeichen des europäischen Gedankens unter dem bundesweiten vhs-Jahresschwerpunkt "Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen". Wir möchten Sie nicht nur zur aktiven Teilnahme an unseren Sprachkursen für Englisch, Italienisch, Französisch und Spanisch ermutigen, sondern auch zur politischen Teilnahme an der Europawahl aufrufen. Die Europawahl ist nicht nur ein politisches Ereignis, sondern eine Chance für jede und jeden von uns, Einfluss auf die Zukunft Europas zu nehmen. Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht und gestalten Sie aktiv mit.

Besonders möchten wir auf das Kurzprogramm der up Pamina vhs hinweisen, das Sie im Internet unter der Adresse www.up-pamina-vhs.org finden können. Als institutionelles Mitglied im Verein der deutsch-französischen Volkshochschule ermöglicht der Landkreis Südliche Weinstraße durch die Veranstaltungen der up Pamina vhs ein niederschwelliges Erleben von Europa. Hier werden Begegnungen, Austausch und gemeinsames Lernen Wirklichkeit – das, wovon oft in großen Reden gesprochen wird, findet in unseren Veranstaltungen statt.

Bildung ist ein kostbares Gut, das die Grundlage für persönliche Entwicklung und gesellschaftlichen Fortschritt bildet. In unseren Kursen, Seminaren und Vorträgen erfahren Sie nicht nur fachliche Expertise, sondern erlangen auch neue Perspektiven und Fähigkeiten, die Ihr Leben bereichern werden. Die Volkshochschulen im Landkreis sind der Ort, an dem Sie nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Gemeinschaft erleben. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten zu entfalten und gemeinsam mit uns zu wachsen.

Wir wünschen Ihnen ein inspirierendes und lehrreiches Semester an den Volkshochschulen im Landkreis Südliche Weinstraße!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

BildDietmar Seefeldt
Landrat