Hier finden Sie Ihre Partner für Ihre kreativen Interessen, Ideen und Fragen in der Fotografie.

Rund um's Foto werden hier alle möglichen Themen besprochen und ausprobiert. Technik zu besitzen ist nicht alles. Anregungen inspirieren, andere Sichtweisen erweitern den fotografischen Horizont.

Im Fotokreis treffen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen monatlich zur Bearbeitung eines Themas. Untereinander verabreden sich die Mitglieder zu gemeinsamen fotografischen Unternehmungen und bieten immer wieder Aktivitäten an. Im Fotostudio können auch Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen. Möchten Sie Ihre Ergebnisse interessant präsentieren oder gar mit Bildern eine Geschichte erzählen?

Wir haben die Geräte dazu und eine Portion Erfahrung, von der Sie profitieren können. Wir sind keine Perfektionisten oder Profis. Wir sind Amateure und wollen uns weiterentwickeln - jeden 1. Freitag im Monat, dabei sind auch Bildbesprechungen in den Ablauf integriert: Es werden fünf Bilder analysiert in Hinsicht auf Bildaufbau, farbliche Gestaltung und Bildidee.

Alle Aktivitäten sind in der Alten Schule in Heuchelheim - Ausnahmen werden mitgeteilt.
Die Veranstaltungen sind offen für jeden Interessenten, eine vorherige Anmeldung empfiehlt sich jedoch.

Informationen zur Arbeitsweise bei:
- Klaus Forstner, Leiter des Fotokreises, Telefon 06349/8120 oder
- Kreisvolkshochschule Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-188

Nachruf Benno Kirschthaler

Leider müssen wir Abschied nehmen von Herrn Benno Kirschthaler. Er verstarb am 30.10.2021 im Alter von 88 Jahren.

Benno Kirschthaler gründete 1981 den Fotokreis der Kreisvolkshochschule und leitete diesen bis 1999. Er schaffte es, durch sein fotografisches Wissen und seine Kreativität Fotografiebegeisterte immer wieder zu inspirieren, sodass Kursteilnehmende und Mitglieder des Fotokreises die Qualität ihrer Bilder steigern konnten.

Auf seine Initiative hin entstand zum Beispiel in Gemeinschaftsarbeit ein Diavortrag über „Die Südpfalz“. Auf drei Leinwänden mit einer Gesamtbreite von über sieben Metern wurde dieser in verschiedenen Gemeinden des Landkreises und darüber hinaus gezeigt, und brachte so die Schönheiten unserer Landschaft den Menschen näher.
Viele Fotointeressierte können sich noch gut an seine Schaffenskraft erinnern. Benno Kirschthaler wurde vielen in der Südpfalz zu einem Begriff für technisch und künstlerisch hochwertige Fotos.

Die Kreisvolkshochschule bedankt sich für sein Engangement und für die Mitstreiterinnen und Mitstreiter des Fotkreises, die sein Werk weiterführen.

kvhs Südliche Weinstraße
Landau, 12. November 2021